Thema
Im Master hat mich bei der Themenwahl immer die Frage begleitet ob das Projekt für den Master geeignet ist. Nun weiß ich, dass das Projekt mit mir gewachsen ist und zu meinem Master geworden ist. Ein Comic, ein Semester Zeit. Das war nicht viel, wenn man bedenkt, dass die Ideenfindung auch noch in diesem Zeitraum passiert ist.

Ich wusste Anfangs nur, dass ich gerne das Thema der Insekten aufgreifen möchte und am besten in Form eines Comics. So ergab es sich dass ich für Kinder eine Insekten-Heldin erschaffen habe. Larissa.

LARISSAS KRABBLER - Master of Arts

Kinder-Wissens-Comic

Lieber Insektenfan,... - wie, du bist kein Insektenfan? Das müssen wir ändern! Das hat Larissa sich zur Aufgabe gemacht. Ich habe eine Comicreihe für Kinder zum Thema Insekten entworfen, welche die Vermittlung von Wissen mit unterhaltsamen Geschichten kombiniert. Sie soll dabei helfen bei den Kindern Ängste, aber auch Vorurteile abzubauen und den Spaß am Forschen zu wecken.

Thema
Im Master hat mich bei der Themenwahl immer die Frage begleitet ob das Projekt für den Master geeignet ist. Nun weiß ich, dass das Projekt mit mir gewachsen ist und zu meinem Master geworden ist. Ein Comic, ein Semester Zeit. Das war nicht viel, wenn man bedenkt, dass die Ideenfindung auch noch in diesem Zeitraum passiert ist.

Ich wusste Anfangs nur, dass ich gerne das Thema der Insekten aufgreifen möchte und am besten in Form eines Comics. So ergab es sich dass ich für Kinder eine Insekten-Heldin erschaffen habe. Larissa.

Anfangen
Wie ich an größere Projekte herangehe, kannte ich schon vom Bachelor, doch im Master haben wir noch einige Planungsmöglichkeiten kennengelernt, die alles etwas mehr strukturieren. Allerdings müsste ich lügen, wenn ich sage, dass ich das ausnahmslos bis zum Ende durchgehalten habe. Diesmal habe ich der Geschichte mehr Zeit gegeben. Das ist gar nicht so einfach, wenn man unter Zeitdruck steht. Doch es ist das wichtigste, mit dieser steht und fällt das Projekt!

Neben der Geschichtsentwicklung habe ich mich um die Stilentwicklung gekümmert. In meiner Recherche habe ich sehr viele Comics angeschaut und danach meinen eigenen Stil entwickelt. Es musste etwas sein, was meine Zielgruppe anspricht und beim Zeichnen Spaß macht.

Characterdesign

Characterdesign war für mich visuell am wichtigsten, denn die Figuren bleiben in jeder Episode gleich. Der Leser soll sich mit ihnen identifizieren können und sie in jedem Buch, auf jeder Seite wiedererkennen.
Besonders Larissa sollte etwas wildes und abenteuerlustiges bekommen. Sie schreckt vor keinem Tier zurück und setzt sich für die kleinsten unter ihnen ein. Sie kommt ganz nach ihrem Vater, der ist nämlich Entomologe (Insektenforscher). Ihre Mutter ist nicht der größte Fan von dem Krabblern. Ebenso wie ihre Freundin Clara.

Das Comic

Nach langer Planung und ausführlichem Storyboard konnte ich endlich anfangen das Comic umzusetzen. Und es musste schnell gehen. Deswegen war das digitale Malen meine erste Wahl. Es hat meinen Arbeitsablauf beschleunigt und einige Prozesse vereinfacht.
Umsetzen konnte ich verständlicherweise nur den ersten Band, wo Larissa Insekten im Haushalt findet. Es sind sieben Bände in grober Vorplanung, wobei jeder Band auch für sich alleine stehen kann

Larissas Welt

Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich die Insekten darstelle, da sie der Kern des ganzen ist. Ich wollte es für den Lehraspekt so realistisch wie möglich halten. Larissa hat das nicht immer so eng gesehen. (s.rechts ->)
Insekten haben es wirklich schwer, wir kennen sie aus unserer Kultur eigentlich immer nur als Schreckgespenster. Zum Beispiel in Filmen sind sie häufig die Bösewichter. Wir bekommen von Kindheit an eingetrichtert, dass sie gruselig und eklig sind. Dabei sind viele von ihnen Nützlinge.
Larissa ist wohl eher ein sonderbarer Nerd, da sie anders aufgewachsen ist. Wenn die Leser in ihre Welt eintauchen ist Larissa die Heldin. Es war mir wichtig, dass der Insektennerd nicht einfach nur ein Sidekick ist. Hoffentlich färbt ein bisschen was von ihr auf dich ab!

Lehrreich

Larissa ist sehr kreativ und hat immer ein Notizbuch bei sich. Dort hält sie alles fest, was sie über ein bestimmtes Tier gelernt hat. Das hilft auch dem Leser, nochmal gelesenes zu wiederholen und zusätzliche Infos zu erhalten.
In diesem Buch kommen vier Insekten vor, um die herum noch Handlung stattfindet, die allerdings ist in direktem Bezug zu den Insekten steht.ekten haben es wirklich schwer, wir kennen sie aus unserer Kultur eigentlich immer nur als Schreckgespenster. Zum Beispiel in Filmen sind sie häufig die Bösewichter. Wir bekommen von Kindheit an eingetrichtert, dass sie gruselig und eklig sind. Dabei sind viele von ihnen Nützlinge.

Titel: Larissas Krabbler Im Haus

Autor: Nicole Dubois Klappentext:

Larissa ist eine kleine Forscherin, die sich ohne Ängste und Vorurteile der Untersuchung von Insekten, Spinnen und anderem Kleingetier widmet. Nicht so einfach, wenn ihre Mutter schon beim Anblick einer Motte in Panik ausbricht.

Umfang: 60 Seiten

Exkurs: Wie wird der Isektenbestand gezählt?

Wenn das Insekt dem Licht in der Dunkelheit entgegenfliegt, wird es unter einem Zelt eingefangen. Der einzige Ausweg ist leider in eine Flasche mit Konservierungsflüssigkeit. Die toten Tiere werden bei der Auswertung immer mit der gleichen Methode behandelt, damit es vergleichbar bleibt. Abtropfen lassen, Tiermasse wiegen, sortieren und bestimmen.
Natürlich töten die Wissenschaftler die Tiere nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil sie von ihnen lernen wollen. Der Tierbestand wird durch diese Methode nicht verkleinert.

Weitere Infos:
/www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen
www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/insektensterben/

Es gibt viele verschiedene Ursachen für das Insektensterben.

- Ein großer Faktor ist die Landwirtschaft, wo immer noch Insektizide versprüht werden. Ebenso verkleinert die Flächennutzung den Lebensraum der Insekten.

- Der Klimawandel verändert viel in der Natur und so sind auch viele Insektenarten bedroht. Es gibt natürlich auch einige Arten die davon profitieren. Doch die Artenvielfalt gerät aus dem Gleichgewicht.

- Das genaue Ausmaß bei der Lichtverschmutzung ist noch gar nicht klar. Doch man weiß, dass viele Tiere nachts dem künstlichen Licht entgegen fliegen und dort nicht mehr entkommen. Sie sterben am nächsten Tag vor Erschöpfung.
www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/insektensterben/publikation

Parcours

Ich hatte die Ehre nach zwei Jahren Corona bei der ersten Parcours- Ausstellung in Präsenz dabei sein zu können. Es hat wirklich gut getan das Projekt einem echten Publikum vorzustellen und dessen Reaktionen einzufangen. Anregende Gespräche, Kinder die anfingen zu lesen und Kommilitonen wieder sehen. Danke liebes Parcoursteam.

Link zur Parcoursseite